Qualität, Umwelt & Energie

 

Bereits heute denken wir an die Zukunft von morgen

 

Unsere saubere Luft ist uns wichtig
Für den Erhalt unserer sauberen Luft setzen wir besonders hohen Wert auf Adsorption der Abluft unserer Produktion.
Täglich stellen wir die konstante Einhaltung zulässiger Emissionswerte  unter der Anwendung von neusten Adsorptionsfilteranlagen sicher.

Nachhaltige Energie durch eigene Energiegewinnung
Zur Förderung der Nachhaltigkeit setzen wir auf eigene effiziente Erzeugung von Strom und Wärmeenergie.
Neuste BHKW-Technik und neuster Stand der Technik eigener Dampferzeugung haben eine positive Auswirkung auf den Energieverbrauch.

Wasser ist der Hauptbestandteil unseres Lebens
Dieser Grundsatz ist uns außerordentlich bewusst. Demnach tragen wir in unseren Produktionsprozessen die Verantwortung mit dieser existenziellen Ressource bewusst und schonend umzugehen. Hierfür setzen wir einen hohen Stellenwert auf die technologischen Mittel für unsere Aufbereitungsverfahren des von uns verwendeten Kühlwassers zur erneuten Verwendung. Die Abwassermenge wird hierdurch enorm gesenkt und der Verbrauch von Frischwasser gering gehalten.
Die Einhaltung aller Parameter nach Anhang 38 der Abwasserverordnung ist bei uns eine Selbstverständlichkeit.
Die regelmäßige Überprüfung der Normen bestätigen unabhängige Institute in einem regelmäßigen Abstand.

Täglich die Umwelt im Blick – Recycling
Der stetig steigende Konsum ist uns sehr bewusst. Umso mehr sehen wir es als zwingend erforderlich, nicht alleine die Trennung von andersartigen Abfällen sicher zu stellen, sondern die betrieblichen Hilfsmittel wie Hülsen in den innerbetrieblichen aber auch außerbetrieblichen Kreislauf in Partnerschaft mit unseren Kunden zu integrieren. Nicht wiederverwendbare Betriebsmittel werden hingegen recycelt und beispielsweise in der Bauindustrie eingesetzt.

Unser täglicher Einsatz wird durch folgende Zertifizierungen bestätigt.

   Qualität 9.001    Umwelt 14.001    Energie 50.001

Zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner